Durch den Einsatz des Wheel Set Scan Systems (WS3), einem halbautomatischen und auf Ultraschall-Phased-Array-Technologie basierenden Radsatzprüfungssystem, sollen die Radsatzprüfung künftig effizienter gestaltet sowie die Fehler-Nachweisfähigkeit weiter verbessert werden.
Die Anwendung des WS3 im Schienenverkehr bringt diverse Vorteile mit sich.
So kann…
- … sowohl die Effizienz als auch die Produktivität erhöht werden, indem die Prüfzeiten von Radsätzen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden deutlich reduziert werden.
- …alle Prüfköpfe mittels Ankoppelkontrolle ständig überwacht werden. Dabei schallt der Prüfkopf vor jeder Prüfung den gegenüberliegenden Bereich des Radkranzes bzw. der Welle an. Dies bewirkt unter anderem eine quantitative Erfassung des Prüfkopfzustandes bei jedem Prüfvorgang und ermöglicht eine Überwachung der Qualität des Werkstoffzustandes der Welle und des Radkranzes.
- …die Probability of Detection (POD) mithilfe hochpräziser Ultraschall-Phased-Array-Technologie (PAUT) gesteigert werden. Diese fortschrittliche Methode der Ultraschallprüfung erfolgt durch eine elektronische Steuerung von Phasenelementen und ermöglicht so eine genaue Fokussierung und Richtungssteuerung der Ultraschallwellen. Zwischen Prüfkopf und Bauteiloberfläche befindet sich zudem ein dünner, definierter Wasserspalt – dieser verhindert Signalschwankungen bei der Bewegung des Prüfkopfs, eine zuverlässigere Prüfung durch verbesserte Signalqualität, sowie ein verbessertes Nutzsignal-/Störsignal-Verhältnis. Das Ergebnis: Eine verbesserte Erkennung von Defekten und eine schnellere Inspektion der Radsätze.
- …eine vollständige und ortsgenaue Erfassung der Prüfdaten gewährleistet werden. Diese basiert auf einer Software-gestützten Vor- und Nachbereitung. So werden im Zuge der Prüfungs-Vorbereitung beispielsweise optimale Einschallwinkel und Prüfkopfstellungen festgelegt. Bei der Nachbereitung wird eine Bewertung der Daten in diversen Darstellungsarten am PC vorgenommen.
- …der Berichterstellungsprozess schlussendlich vereinfacht werden, indem dieser automatisiert wird.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems wird zweifellos zu einer noch effizienteren und zuverlässigeren Prüfung von Radsätzen führen, mit weitreichenden Auswirkungen auf die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Schienenverkehrs.